Sie haben sich entschieden, eine Immobilie zu erwerben. Doch wonach suchen Sie genau? Eine moderne Eigentumswohnung in der Stadt? Ein Haus mit Garten auf dem Land? Möchten Sie in einer Bestandsimmobilie oder lieber in einem Neubau wohnen? Die Entscheidung hängt oft von vielen Faktoren ab – nicht nur vom vorhandenen Budget.
Wenn Sie sich für einen bestimmten Immobilien-Typ entschieden haben, geht es darum, die Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten. Die Höhe des benötigten Kredits ergibt sich aus dem Eigenkapital, das Sie zur Verfügung haben. Beachten Sie bei der Berechnung, dass Ihre Miete zwar wegfällt, Ihnen aber auch Nebenkosten entstehen und Grundsteuern
anfallen. Kalkulieren Sie mit unserem Rechner ganz einfach Ihreindividuelle Baufinanzierung. Zur Klärung weiterer Fragen stehen Ihnen unsere Berater und Beraterinnen in der Filiale, per Telefon oder online zur Verfügung.
Nicht nur Ihre Finanzsituation entscheidet über Lage, Größe und Beschaffenheit des Hauses, der Wohnung oder des Grundstücks. Beachten Sie bei der Entscheidung auch das jeweilige Umfeld, wie z.B. die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, die Lage zu den Himmelsrichtungen oder die Lage innerhalb eines Wohngebiets (Zufahrtsstraße, Sackgasse, Hauptverkehrsstraße usw.). Finden Sie die Immobilie, die zu Ihnen passt – im Online-Angebot unserer Immobilienvermittlung oder bei einer individuellen Beratung. Besuchen Sie uns gerne in unseren Standorten in Stuttgart, im Landkreis Ludwigsburg, im Rems-Murr-Kreis, im Landkreis Esslingen, Landkreis Böblingen und in der Bodenseeregion.
Auf Grundlage Ihrer und unserer Immobilienrecherche können unsere Experten und Expertinnen nun die detaillierten Kosten ermitteln. Neben den reinen Bau- oder Erwerbskosten sind auch folgende Posten zu berücksichtigen: Grundstück, Erschließungskosten, Außenanlagen, Baunebenkosten (Architekt, Statik, Vermessung, Baugenehmigung), Steuern, Notar, sonstige Kosten. Klingt kompliziert, doch dank unserer ausgezeichneten Beratungsqualität und der Hilfe unserer Experten und Expertinnen aus der Immobilienfinanzierung werden Sie auch diese Hürde einfach meistern.
Bevor Sie ein Haus kaufen oder bauen, sollten Sie sich gegen etwaige Risiken absichern. Mit unserer Expertise in der Baufinanzierung sind wir Ihnen dabei behilflich, die richtige Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Wie Sie sowohl Ihre Immobilie als auch Ihre Familie auch nach dem Einzug absichern, erfahren Sie hier.
Sind die konkreten Kosten ermittelt, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein geeignetes Finanzierungsmodell, das zum Beispiel einen Bausparvertrag umfasst. Dabei informieren wir Sie auch über die verschiedenen staatlichen Fördermittel von Bund, Land und KfW-Bank. Ist ein geeignetes Modell gefunden, kann bereits der Kreditantrag unterschrieben werden.
Damit Sie auch als Eigentümer oder Eigentümerin inklusive aller Rechte und Pflichten im Grundbuch eingetragen werden, müssen Sie einen Notar beauftragen, der den beglaubigten Kaufvertrag erstellt. Prüfen Sie den Kaufvertrag für Ihr neues Haus oder Grundstück ganz genau: Sind alle Abmachungen mit dem Verkäufer bzw. der Verkäuferin enthalten? Wurde eventuell ein wichtiges Dokument oder eine Beurkundung vergessen?
Egal ob Sie kaufen oder bauen, ein paar handwerkliche Arbeiten stehen in der Regel immer an – auch nach der Übergabe durch den Verkäufer oder die Verkäuferin. Solange Sie keinen Generalunternehmer einsetzen, planen Sie Zeit ein, in der Sie sich um die Verpflichtung von Handwerkern kümmern und anhand der Kostenvoranschläge einen Zeitplan auf die Beine stellen.
Sind die Bauarbeiten im Gang, stehen regelmäßig Kontrollen und Abnahmen an. Diese Aufgabe können Sie als Käufer oder Käuferin selbst übernehmen oder auf die Bauleitung übertragen. Es empfiehlt sich in jedem Fall ein Bautagebuch zu führen. Für den Fall, dass Sie in einen Rechtsstreit geraten, sorgt der Bauherren-Rechtsschutz für Ihr gutes Recht beim Bauen, Kaufen und Sanieren und schützt Sie vor den hohen Kosten eines Rechtsstreits.
Tun Sie sich selbst und Ihrem Vermögen etwas Gutes: Betrachten Sie Ihre Immobilie als Geldanlage und erhalten Sie den Wert. Nehmen Sie stets den Zustand in Augenschein und lassen Sie regelmäßig Renovierungen oder Modernisierungen vornehmen. Kümmern Sie sich außerdem darum, dass Sie oder die Hausgemeinschaft über ausreichende Rücklagen verfügen.
Damit die monatliche Rate für Ihren Kredit pünktlich bezahlt wird, sollten Sie im Online-Banking Ihres Girokontos einen Dauerauftrag einrichten. Mit Terminüberweisungen können Sie auch die pünktliche Zahlung von Handwerkerrechnungen planen. Auch dies können Sie bequem in Ihrem Online-Banking vornehmen.
Egal, ob Sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen oder verkaufen möchten – unsere Immobilienvermittlung hilft Ihnen beim Einholen und der professionellen Erstellung aller Unterlagen. Auch beim Führen von Verhandlungen mit dem Verkäufer oder der Verkäuferin und bei allen weiteren Schritten auf dem Weg zur Transaktion können Sie sich auf unsere Erfahrung verlassen.
Direkt zu unseren Immobilienangeboten
Wenn die Finanzierung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung gesichert ist, wird der Kauf in Deutschland über einen Notar abgewickelt. Der Notar nimmt eine neutrale Position zwischen Käufer und Verkäufer ein und setzt den Kaufvertrag auf. Gibt es von beiden Seiten nach sorgfältiger Durchsicht des Kaufvertrags keine Änderungswünsche mehr, lädt der Notar die Beteiligten zur Beglaubigung des Vertrages in die Kanzlei ein. Im Anschluss daran folgt die Auflassungsvormerkung, die der Notar im Grundbuch eintragen lässt. Auf diese Art und Weise kann die Immobilie an keine dritte Person mehr verkauft werden.
Beim Hauskauf erhalten Sie mehrere Unterlagen. Besonders genau sollten Sie den Grundbuchauszug prüfen, der nicht älter als drei Monate sein darf. Beachten Sie auch, dass Ihnen der Verkäufer oder die Verkäuferin im Normalfall Pläne (Grundriss, Lageplan, Flurkarte), Fotos, Versicherungsnachweise und gegebenenfalls Gutachten zur Verfügung stellt. Prüfen Sie die Immobilienangebote generell mit einer gesunden Portion Vorsicht. Fragen Sie nach, wenn wichtige Informationen fehlen oder keine Begutachtung des Objekts möglich ist.
Um die Finanzierung zu sichern, benötigen wir Unterlagen, die zum Teil durch Käufer oder Käuferin, Ihre Steuerberatung oder auch durch uns als Hausbank zur Verfügung gestellt werden. Unser Tipp: Hier finden Sie eine Übersicht der Unterlagen zum Abhaken.
Vertrauen Sie auf die Beratung in Ihrer Filiale der BW-Bank. Unsere Experten und Expertinnen kennen sich deutschlandweit auf dem Immobilienmarkt aus – mit besonderem Fokus auf Baden-Württemberg. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir auf detailliertes Marktwissen zurückgreifen, das wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.
Über die L-Bank (Staatsbank für Baden-Württemberg) oder die KfW können Sie von staatlichen Förderprogrammen und günstigen Krediten profitieren. Prüfen Sie mit Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin, welche Zuschüsse Sie für Ihr Projekt beantragen können – sei es zum Beispiel die Bezuschussung von Elektroauto-Ladestationen oder von innovativer Energiegewinnung.
Nehmen Sie sich die Zeit und nutzen Sie möglichst viele Quellen. Das können zum Beispiel Tageszeitungen und Aushänge sein oder auch der Immobilienfinder der BW-Bank. In unserem Tool finden Sie Angebote in ganz Baden-Württemberg. Haben Sie ein Objekt gefunden, können Sie mit dem Verkäufer oder der Verkäuferin einen Termin zur Hausbesichtigung vereinbaren. Nehmen Sie bei Bedarf Sachverständige zur Besichtigung mit.
Nicht nur der Kaufpreis von Häusern und Eigentumswohnungen ist in den vergangenen Jahren gestiegen, auch die Mietbarometer zeigen vielerorts Höchststände an. Daher kann es sich durchaus lohnen, auch bei erhöhten Immobilienpreisen nach einem Kaufobjekt Ausschau zu halten – wenn Sie beispielsweise aus beruflichen oder privaten Gründen in Ihrem Stadtviertel bleiben möchten, aber mehr Wohnraum benötigen.
Vereinbaren Sie zu diesem Thema einen Beratungstermin mit unseren Experten und Expertinnen, die sich auf dem deutschen Immobilienmarkt und insbesondere in den Mikrolagen in Baden-Württemberg auskennen. Zudem ist es ratsam, das Objekt von einer sachverständigen Person begutachten zu lassen.
Für gewöhnlich fallen bei Neubauten erste Reparatur- oder Modernisierungskosten nach 10 bis 15 Jahren an. Anders verhält es sich bei Altbauten oder anderen Bestandsgebäuden. Beim Kauf einer solchen Immobilie sollten Sie besonders darauf achten, dass genügend Rücklagen vorhanden sind bzw. gebildet werden.
Sondertilgungen sind bei Bauspardarlehen in der Regel jederzeit problemlos möglich, wodurch Sie die Möglichkeit haben, die Restschuld des Kredits zu reduzieren.
Wenn zwischen der festgelegten Auszahlung und dem tatsächlichen Abruf der Kreditmittel ein längerer Zeitraum liegt, werden sogenannte Bereitstellungszinsen erhoben. Bereitstellungszinsen können ebenfalls anfallen, wenn der Darlehensbetrag einer Baufinanzierung nicht einmalig in einer vollen Summe benötigt wird, sondern nach und nach abgerufen wird.
Da der Kredit trotzdem in Kraft träte, bereiten Sie nach Möglichkeit den Kaufvertrag unterschriftsfertig vor und geben den unterschriebenen Kreditvertrag erst nach dem Kaufvertrag ab. Lassen Sie sich zu diesem Thema auch durch unsere Experten
und Expertinnen beraten und absichern.
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