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Überblick

Pass­genaue Angebote bei hohem Daten­schutz

Gute Beratung und Betreuung sind Sie von uns gewohnt. Ihre Daten dienen den alltäglichen Bankgeschäften – egal ob Überweisungen, Kredit­kartenabrechnung oder Autofinanzierung. Anhand Ihrer Daten erkennen wir, welche Produkte und Services zu Ihnen passen. Dabei ist der Schutz Ihrer Daten und der sorgfältige Umgang mit ihnen für uns eine Selbst­verständlichkeit.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Transparente Daten­nutzung
  • Maß­geschneiderte Produkt- und Service-Angebote
  • Reduzierte Werbeflut und Informations­vorteile
  • Daten­weiter­gabe nur nach Zustimmung
  • Freiwillige Einwilligung mit Widerrufs­recht

Gemeinsam gut und sicher beraten

Für eine best­mögliche Beratung arbeiten wir mit spezialisierten Unter­nehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen. Wie zum Beispiel mit der Landes­bausparkasse, der Deka und den regionalen Versicherungs­partnern.

Wichtig: Auch hier gewähr­leisten wir, dass mit Ihren Daten sicher und sorgsam umgegangen wird.

So erhalten Sie genau den richtigen Service

Individuelle Beratung und Betreuung, genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet: Das sind Sie von Ihrer BW-Bank gewohnt. Unsere Produkte und Services passen zu Ihnen und erleichtern Ihr Leben. Die  Grundlage für diesen individuellen Service bilden Ihre Daten. Denn sie machen es uns möglich, für Sie relevante Produkte und Services zu erkennen. Die wichtige Frage, um Sie beim Thema Finanzen zu unterstützen, ist: Auf welchem Weg dürfen wir Sie kontaktieren? Bitte prüfen Sie jetzt Ihre Kontaktdaten und erteilen Sie Ihre Dateneinwilligung mit wenigen Klicks direkt online.

Haben sich Ihre Kontaktdaten geändert?

Haben wir die korrekten Kontaktinformationen von Ihnen, um Sie für Rückfragen und neue Mitteilungen erreichen zu können? Prüfen Sie bitte Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse jetzt mit nur wenigen Klicks und – falls nötig – ändern Sie sie einfach direkt in Ihrem Online-Banking.

Individuell.

Erhalten Sie Produkt­angebote und Services, die zu Ihnen passen. Diese werden anhand Ihrer Daten ermittelt.

Sicher.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und der sorgfältige Umgang mit vertraulichen Informationen sind für uns selbst­ver­ständ­lich.

Kundenorientiert.

Einfach und direkt per Telefon oder elektronischer Post Informationen zu unseren Produkten und Aktionen erhalten.

Jetzt Einwilligung ausfüllen

Sie entscheiden, wie wir Ihre Daten nutzen dürfen. Folgen Sie einfach dem Link und stimmen Sie online der Einwilligungs­erklärung zu. Oder vereinbaren Sie einen Beratungs­termin.

Fragen und Antworten
Warum bittet mich die BW-Bank jetzt um meine Einwilligung?

Ab dem 25. Mai 2018 sind die Normen der Europäischen Daten­schutz-Grund­verordnung (EU-DSGVO) anzuwenden. Sie ist dann die maß­gebliche Vorschrift für den Daten­schutz in der gesamten Europäischen Union und damit auch in der Sparkassen-Finanz­gruppe. Deshalb wurden die Regelungen zum Daten­schutz, die Einwilligungs­erklärung und die Datenschutz­hinweise  aktualisiert.

Mit Ihrer Einwilligung können Sie zustimmen, dass die BW-Bank Ihre personen­bezogenen Daten nutzen darf, um Ihre Bank­geschäfte zu erledigen und Sie in Zukunft Ihren Bedürfnissen und Ihren Wünschen entsprechend noch besser beraten zu können.

Welche Vorteile habe ich durch meine Einwilligung?

- Sie sind noch genauer darüber informiert, in welcher Art und zu welchem Zweck die BW-Bank Ihre Daten nutzt.

- Mit Ihrer Einwilligung helfen Sie der BW-Bank dabei, für Sie noch besser zu werden und Ihre Wünsche schneller erfüllen zu können.

- Die BW-Bank unterbreitet Ihnen maß­geschneiderte Angebote – das spart Ihnen Zeit, reduziert die Werbe­flut und bringt Ihnen viele Informations­vorteile.

Welche Daten werden von der BW-Bank genutzt?

Die BW-Bank verarbeit personen­bezogene Daten, die sie im Rahmen der Geschäfts­beziehung von Ihnen erhalten. Zudem nutzt die BW-Bank personen­bezogene Daten, die sie von anderen Unter­nehmen der Sparkassen-Finanzgruppe oder von sonstigen Dritten, zum Beispiel der SCHUFA, über Sie erhält. Außerdem verarbeitet die BW-Bank personen­bezogene Daten, die sie aus öffentlich zugänglichen Quellen – etwa aus Schuldner­verzeichnissen, Grund­büchern, Handels- und Vereins­registern, Presse, Medien – zulässiger­weise erhebt.

Relevante personen­bezogene Daten sind zunächst Ihre Personalien, zum Beispiel Name, Adresse, Geburtstag und -ort sowie Ihre Staats­angehörigkeit, Kontakt­daten (zum Beispiel Ihre Telefon­nummer), die Legitimations­daten (zum Beispiel Ihre Ausweis­daten) sowie sonstige erforderliche Daten zur Erfüllung Ihrer Aufträge und der vertrag­lichen Verpflichtungen.

Bekomme ich aufgrund meiner Einwilligung mehr Werbung?

Nein. Die BW-Bank kann anhand Ihrer Daten die Werbung exakt für Sie auswählen, sodass Sie ausschließlich Angebote und Informationen erhalten, die Ihrer Lebens­situation und dem daraus resultierenden Bedarf entsprechen. Sie bekommen also weniger Werbung – und nur die, die wirklich zu Ihnen passt.

Wie werden meine Daten geschützt?

Die BW-Bank gewähr­leistet durch­gehend ein technisch-organisa­torisch hoch entwickeltes und regel­mäßig über­prüftes Datenschutz-Niveau. Alle Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter sind verpflichtet, die Datenschutz­vorschriften strikt einzuhalten und Kunden­daten ausschließlich für dienstliche Aufgaben zu nutzen.

Mit verschlüsselter Daten­übertragung und der Zwei-Faktor-Identifizierung erfüllen wir schon heute hohe Standards, denn die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns besonders wichtig. Eine Daten­weitergabe – auch an Unter­nehmen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe – erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung des Kunden.

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit darüber informieren, welche Daten Ihre BW-Bank nutzt. Ihre Einwilligung können Sie ohne Angabe von Gründen ändern oder widerrufen.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich verarbeitet und speichert die BW-Bank personen­bezogene Daten für die Dauer der Geschäfts­beziehung. Darüber hinaus unterliegen sie verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentations­pflichten und -fristen von zwei bis zehn Jahren. Diese sind auch maß­geblich für die Speicher­dauer.

Schließlich richtet sich die Speicher­dauer auch nach den gesetzlichen Verjährungs­fristen, die zum Beispiel nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Was passiert, wenn ich nicht einwillige?

Ihre Geschäfts­beziehung zur BW-Bank würde auch ohne Ihre Einwilligung unverändert weiter­bestehen. Daten, die zur Vertrags­erfüllung, zur Erfüllung gesetz­licher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind, darf Ihre BW-Bank auch ohne Ihre Einwilligung verarbeiten. Eine kompetente, individuelle Beratung sowie viele moderne Services würden ohne Ihre Einwilligung allerdings erschwert oder wären für Sie nicht mehr verfügbar.

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