giropay ist die kostenfreie Funktion Ihres Girokontos. Sie können damit sicher online bezahlen sowie Geld in Echtzeit senden und anfordern.
Das Online-Bezahlverfahren giropay wird zum 31.12.2024 eingestellt. Bis zu diesem Datum können alle giropay-Dienste jedoch wie gewohnt genutzt werden. Das bedeutet, dass Sie weiterhin in allen teilnehmenden Online-Shops mit giropay bezahlen können. Die Funktion giropay Geld-Senden ist hiervon nicht betroffen und kann auch nach dem 31.12.2024 noch genutzt werden.
Mit giropay können Sie in tausenden Shops online bezahlen. Dafür stehen Ihnen folgende Varianten zur Zahlungsfreigabe zur Verfügung: Bezahlen Sie ohne Freischaltung mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings, mit Ihrer digitalen BW-BankCard plus (girocard)2 in der App „Mobiles Bezahlen“ oder nutzen Sie dafür Ihren giropay-Benutzernamen plus Passwort.
Wählen Sie beim Bezahlen mit giropay im Online-Shop „giropay-Login“ aus. Dann loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und bestätigen die Zahlung. Das Geld wird direkt von Ihrem Girokonto abgebucht und der Online-Shop kann die Ware schnellstmöglich versenden.
Wählen Sie bei der giropay-Zahlung im Online-Shop „Online-Überweisung“ aus. Anschließend werden Sie ins Online-Banking Ihrer BW-Bank weitergeleitet. Dort geben Sie die Zahlung mit Ihren Zugangsdaten des Online-Bankings frei. Eine Freischaltung ist hierfür nicht notwendig.
Wählen Sie giropay für die Zahlung im Online-Shop und geben Sie diese anschließend mit Ihrer digitalen BW-BankCard (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ frei (z. B. per Gesichtserkennung).
Weitere Informationen zum Einrichten der digitalen BW-BankCard (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ finden Sie hier.
Mit giropay Geld-Senden (in der BW Mobilbanking-App unter „giropay | Kwitt“ zu finden) können Sie schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden. Ihr Geld landet direkt auf dem Girokonto der Empfänger. Mit giropay können Sie aber auch Geld anfordern – sowohl von einzelnen Personen als auch von einer Gruppe.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu giropay.
giropay ist das gemeinsame digitale Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Dazu zählen neben der BW-Bank, den Sparkassen unter anderem die Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank sowie die Volks- und Raiffeisenbanken. Mit giropay können Sie schnell und einfach online bezahlen sowie mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden oder es bei ihnen anfordern. Als Funktion des Girokontos bietet giropay Ihnen dabei maximale Sicherheit und optimalen Komfort. Beim Online-Bezahlen mit giropay stehen Ihnen diese Varianten der Zahlungsfreigabe zur Verfügung: Mit den Online-Banking-Zugangsdaten - ganz ohne vorhergehende Freischaltung, mit Ihrer digitalen BW-BankCard plus (girocard)1 in der App „Mobiles Bezahlen“ oder mittels giropay-Login (Benutzernamen/Passwort).
Die Nutzung der Funktionen giropay Online-Bezahlen und giropay Geld-Senden sind in der Regel kostenfrei. Ob die BW-Bank ein Entgelt für die Nutzung von giropay Geld-Senden erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungsverzeichnis oder direkt bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.
Erfahren Sie in einem kurzen Video, wie Sie Ihr giropay-Passwort während des Kaufprozesses oder im Online-Banking ändern können.
giropay entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von giropay und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Warenkorb-Informationen an Dritte weitergegeben oder verkauft.
Nein, leider ist dies nicht möglich. Sie müssen Ihren alten Account löschen und einen neuen Account nach Wechsel der Bank/des Instituts anlegen.
Mit oneKlick trennt Sie nur noch ein Klick vom Kaufabschluss. Nach der einmaligen Einrichtung von oneKlick im Online-Shop entfällt die weitere Eingabe von Benutzernamen und Passwort. giropay wird automatisch als Standardbezahlverfahren für alle Ihre zukünftigen Online-Einkäufe in diesem Shop hinterlegt. Dabei ist die Bezahlung genauso sicher wie die normale Bezahlung mit giropay, denn Sie geben die Transaktion mit einer kurzen PIN Ihrer Wahl oder über biometrische Authentifizierung frei. Die Freischaltung können Sie jederzeit über das Kundenportal widerrufen. Die Funktion ist nur bei teilnehmenden Händlern verfügbar.
Das Kundenportal finden Sie auf www.giropay.de. Oben rechts können Sie Ihren giropay-Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben. Dann klicken Sie auf „Einloggen“ und Ihr Kundenbereich öffnet sich. Falls das Erstellen eines giropay-Logins und damit das Einloggen im giropay-Kundenportal aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, wenden Sie sich bitte an den giropay-Kundenservice unter service@giropay.de.
Um den Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich im Online-Banking für giropay freischalten und die Erlaubnis erteilen, Ihnen Newsletter zu senden.
Wählen Sie im Online-Shop einfach giropay als Zahlungsoption aus und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort oder die Zugangsdaten Ihres Online-Bankings ein. Sie können zur Zahlungsfreigabe auch die digitale BW-BankCard plus (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ nutzen. Danach bestätigen Sie die Zahlung und schließen den Kauf ab. Bei Zahlungsfreigabe mit den Online-Banking-Zugangsdaten ist bei einem Betrag ab 30 Euro in der Regel die Eingabe einer TAN notwendig. In seltenen Fällen werden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit auch bei den anderen Freigabearten aufgefordert, die Zahlung zusätzlich durch eine Freigabe (TAN) zu bestätigen.
Die Verfügbarkeit der Zahlung mit den Online-Banking Zugangsdaten ist abhängig von der jeweiligen Sparkasse und den Zusatzfunktionen von giropay, die ein Online-Shop eingebunden hat.
Ja, bei giropay-Zahlungen gilt der Käuferschutz unabhängig von der Art der Zahlungsfreigabe und somit auch für giropay mit digitaler BW-BankCard (girocard) .
Wenn Sie mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay gezahlt haben, benötigen Sie einen giropay-Login (Account), um den Käuferschutz geltend zu machen. Diesen Account können Sie sich auch nachträglich noch anlegen. Gehen Sie hierzu auf giropay.de, klicken Sie auf "Einloggen" und dann auf "Neu hier? Jetzt kostenlos freischalten." Halten Sie bitte eine TAN bereit, da ein Teil der Freischaltung im Online-Banking erfolgt. Im giropay-Kundenportal angemeldet, öffnet sich beim Klick auf die jeweilige Transaktion ein Drop-down-Fenster, das auch den Button „Problem melden“ enthält.
Übrigens: In der App "Mobiles Bezahlen" verlinken Transaktionen mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay für den Käuferschutz auch auf das giropay-Kundenportal.
Wichtig: Damit Ihnen die erfolgte girocard-Transaktion innerhalb des Kundenportals richtig zugeordnet werden kann, muss bei der Erstellung des Logins (Account) die angegebene IBAN mit der auf Ihrer verwendeten digitalen BW-BankCard plus (girocard) übereinstimmen.
Mit giropay bezahlen Sie immer direkt von Ihrem Girokonto.
Nein, Sie können ausschließlich eine BW-BankCard plus (girocard) nutzen, um eine giropay-Zahlung mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) freizugeben.
Mit giropay können Sie mit Benutzernamen und Passwort, mit Ihrer digitalen BW-BankCard plus (girocard) in der App "Mobiles Bezahlen" oder mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings und Freigabe (TAN) bezahlen. Leider stehen Ihnen bei einigen Händlerinnen und Händlern noch nicht alle genannten Bezahloptionen zur Verfügung.
Wie bei einer Überweisung können Sie die Zahlung nicht stornieren. Für die Stornierung einer Bestellung wenden Sie sich bitte direkt an den Händler oder die Händlerin.
Sie können mit giropay bei allen Shops bezahlen, die giropay als Zahlungsmethode anbieten. Dies sind vor allem Shops aus Deutschland.
Um jede Transaktion bei Zahlungen mit Ihrem giropay-Zugang durch eine Freigabe (TAN) zu bestätigen, gehen Sie einfach in Ihre persönlichen Einstellungen im Kundenportal. Wählen Sie hier „Immer TAN-Verfahren verwenden“.
Sie können mit dieser Funktion ohne zusätzliche Freischaltung für giropay bezahlen. Hierfür werden Sie nach der Auswahl Ihrer Bank/Sparkasse und der Eingabe Ihrer IBAN ins Online-Banking weitergeleitet. Dort bestätigen Sie die Zahlung mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings und in der Regel ab 30 Euro mit einer TAN. Das Geld wird direkt von Ihrem Girokonto abgebucht, der Händler oder die Händlerin erhält sofort eine Zahlungsbestätigung und kann die Ware schnellstmöglich versenden.
Wenn Sie nicht mit Benutzernamen und Passwort bezahlen oder Ihre digitale BW-BankCard plus (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ dafür nutzen, müssen Sie sich in Ihr Online-Banking einloggen, um die giropay-Zahlung zu tätigen. Nach dem Einloggen können Sie die Zahlungsdetails nochmals prüfen und die Zahlung, falls gefordert, mit einer Freigabe bestätigen.
Das „Zahlen mit Online-Banking-Zugang“ erfolgt über ein sogenanntes Abwicklungskonto. Die endgültige Zahlungsempfängerin oder der endgültige Zahlungsempfänger wird die Zahlung von diesem Abwicklungskonto automatisch erhalten.
Nein, Ihre Daten bleiben bei Ihrer BW-Bank.
Bei Zahlungen mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings kann keine Zahlungsbestätigung versendet werden. Das ist nur bei einer Zahlung mit giropay-Benutzernamen und Passwort möglich.
Mit giropay und der digitalen BW-BankCard plus (girocard) können AndroidTM-Nutzerinnen und - Nutzer schnell und einfach online bezahlen. Wählen Sie giropay für die Zahlung im Online-Shop und geben Sie diese anschließend mit Ihrer digitalen BW-BankCard plus (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ frei (z.B. per Fingerabdruck).
Nein. Das Bezahlen mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay ist kostenlos.
Die Einführung der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay erfolgt sukzessive. Wir arbeiten daran, sie bei unseren giropay-Händlern so schnell wie möglich im Check-out zu integrieren.
Das System speichert die von Ihnen zuletzt genutzte Freigabeart als Präferenz. Falls Ihre Präferenz nicht korrekt ausgespielt wird, kann dies auch daran liegen, dass Sie ein anderes Endgerät oder einen anderen Browser nutzen. Die Präferenzausgabe erfolgt zum Teil über ein Cookie im Browser.
Auch Ihre beim Händler hinterlegte E-Mail-Adresse kann ein entscheidender Faktor sein. Unter anderem durch einen Abgleich dieser E-Mail-Adresse mit der/den in Ihrer App „Mobiles Bezahlen“ hinterlegten E-Mail-Adresse/-n erkennt das System Ihre App und die dazugehörige digitale BW-BankCard plus (girocard). Verwenden Sie bei verschiedenen Online-Shops unterschiedliche E-Mail-Adressen, kann Ihre E-Mail-Adresse womöglich nicht zugeordnet werden. Wir empfehlen daher, in der App „Mobiles Bezahlen“ alle Ihre im Online-Handel genutzten E-Mail-Adressen zu hinterlegen.
Übrigens: Wenn Ihnen direkt eine andere Art der Zahlungsfreigabe angezeigt wird, z. B. die Bezahlung mit Benutzername und Passwort, gelangen Sie mit Klick auf „Freigabevariante ändern“ wieder zur Übersicht aller giropay-Freigabeoptionen. Dort können Sie dann die Freigabe mit „Digitale girocard“ auswählen.
Möglicherweise wurde der für die BW-BankCard plus (girocard) vereinbarte Verfügungsrahmen oder die finanzielle Nutzungsgrenze nicht eingehalten. In dem Fall wenden Sie sich an Ihre BW-Bank oder – sofern möglich – ändern Sie Ihr Tageslimit in Ihrem Online-Banking.
Wenn Ihre Karte zum Zeitpunkt der Zahlung gesperrt ist, können Sie diese in der App gar nicht erst auswählen. In dem Fall ist die Karte grau hinterlegt und der Button „Freigabe“ ist nicht klickbar. Wenden Sie sich auch in diesem Fall an Ihre BW-Bank.
Auch wenn Sie einen Online-Shop am Desktop-PC oder Laptop geöffnet haben, können Sie mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay bezahlen. Voraussetzung für die Bezahlung mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay ist, dass Sie die App „Mobiles Bezahlen“ installiert und dort eine aktive digitale BW-BankCard plus (girocard) hinterlegt haben.
Wenn Sie das erste Mal mit Ihrem PC/Laptop mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay bezahlen: Im Check-out wird automatisch erkannt, dass Sie am Desktop-PC oder Laptop einkaufen und es wird Ihnen nach Auswahl von „Digitale girocard“ ein QR-Code mit der Aufforderung angezeigt, diesen „mit der Bezahl-App abzuscannen“. Daraufhin können Sie die App „Mobiles Bezahlen“ öffnen, auf den Button „Mit giropay im Web zahlen“ klicken und den QR-Code mit der App „Mobiles Bezahlen“ scannen. Es öffnen sich Ihre Transaktionsdaten in der App. Entsprechend der hinterlegten Entsperrmethode des Smartphones (Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode, Passwort oder Muster) wird die Zahlung in der App „Mobiles Bezahlen“ freigegeben.
Sollten Sie dies noch nicht gemacht haben, empfehlen wir Ihnen, direkt im Anschluss an die Zahlung Ihre im Online-Handel verwendete E-Mail-Adresse(n) in der App "Mobiles Bezahlen" zu hinterlegen und zu verifizieren.
Wenn Sie das nächste Mal mit diesem PC/Laptop und dem gleichen Browser mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay bezahlen und Ihre E-Mail-Adresse(n) in der App „Mobiles Bezahlen“ hinterlegt haben: Das System erkennt, dass Sie zuletzt mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay bezahlt haben, identifiziert Ihre App „Mobiles Bezahlen“ u. a. anhand der hinterlegten E-Mail-Adresse und es wird direkt eine Benachrichtigung durch Ihre App „Mobiles Bezahlen“ versendet. Darüber gelangen Sie sofort zu den Transaktionsdaten in der App und können die Zahlung freigeben.
Nein, wenn Sie kein Smartphone besitzen, können Sie nicht mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay bezahlen. Denn die Freigabe der Zahlung mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay erfolgt über die App „Mobiles Bezahlen“. Diese ist derzeit für Android-Smartphones verfügbar.
Wenn Sie mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay bezahlen, erhält die Händlerin oder der Händler – wie bei allen BW-BankCard plus-Freigabeverfahren – lediglich Ihre Adressdaten für den Versand. Es werden keine Kontodaten, wie z. B. die IBAN übermittelt.
Ja, für den Abruf einer digitalen BW-BankCard plus (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ ist das Online-Banking zur Legitimation notwendig. Darüber hinaus benötigen Sie ein Online-Banking-fähiges Girokonto mit PIN/TAN für das Bezahlen mit giropay.
Nein, die digitale BW-BankCard plus (girocard) kann nur in der App „Mobiles Bezahlen“ hinterlegt werden. Weitere Informationen zur App „Mobiles Bezahlen“.
Sie können die mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) in giropay getätigten Transaktionen sowohl in der App „Mobiles Bezahlen“ als auch in den Kontoumsätzen im Online-Banking oder in der App BW-Mobilbanking und im giropay-Kundenportal einsehen.
Bei Fragen zu giropay Online-Bezahlen können Sie sich von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr sowie am Samstag, am Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr an den zentralen giropay-Kundenservice wenden:
Telefon: 069 2475382222
E-Mail: service@giropay.de
Für die Freigabe von giropay-Zahlungen mit der digitalen BW-BankCard plus (girocard) steht Ihnen auch die zentrale Rufnummer für die App „Mobiles Bezahlen“ 24/7 an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung:
Telefon: 0711 22040950
Um giropay-Guthaben einzulösen, benötigen Sie einen giropay-Login. Falls Sie diesen noch nicht besitzen, können Sie sich ganz einfach im Online-Banking oder in der App Sparkasse für giropay Online-Bezahlen freischalten. Wenn Sie einen giropay-Login haben, können Sie das giropay-Guthaben folgendermaßen einlösen:
Alle Einlösebedingungen finden Sie auch hier: www.s.de/giropay-gutscheinbedingungen
Überall dort, wo Sie eines der folgenden Logos sehen, können Sie mit Ihrem giropay-Login bezahlen und somit Ihr giropay-Guthaben einlösen:
Wichtig: Bitte laden Sie Ihr giropay-Guthaben zuvor in Ihrem giropay-Account hoch. Der Abzug erfolgt dann automatisch bei den nächsten Bezahlungen mit giropay-Login bis das Guthaben aufgebraucht ist. Alle Einlösebedingungen finden Sie auch hier: www.s.de/giropay-gutscheinbedingungen
Sobald Sie die Funktion in Ihrer BW Mobilbanking-App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden – in Echtzeit. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig. In der Regel erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers – bis 30 Euro in der Regel sogar ohne Freigabe (TAN).
Mit giropay können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer BW Mobilbanking-App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten und klicken Sie dann „Geld anfordern“. Sollte Ihr Kontakt nicht für giropay freigeschaltet sein, können Sie ihm eine vorformulierte Nachricht mit dem gewünschten Betrag und Ihrer IBAN schicken.
Sie wollen mit Freunden das Geld für die Pizza teilen? Im Café fehlt jemandem das Kleingeld? Oder es steht noch Geld für ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk aus? Dann ist der Gruppenbereich genau das, was Sie benötigen. Mit der giropay Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die Abrechnung erfolgt dabei bequem mittels „Geld-Senden“ und „Geld-Anfordern“.
Bei den Konten muss es sich um Girokonten Ihrer BW-Bank handeln, bei denen Sie Kontoinhaber sind.
In der Übergangsphase sollen sich sowohl aktive Kwitt-Nutzer als auch neue giropay-Nutzer gut in der BW Mobilbanking-App zurechtfinden. Deshalb wurde für diese Zeit der Name „giropay | Kwitt“ gewählt.
1 Entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.
2 Sofern im Text von BW-BankCard plus, Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.
3 Regulatorische Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe vor. Intelligente Sicherheitssysteme Ihrer BW-Bank oder Sparkasse ermöglichen, dass Ihre giropay-Transaktionen weitestgehend ohne Freigabe (TAN) bleiben.
Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.