Versorgung der Kundinnen und Kunden mit Bargeld und Self Services - BW-Bank und Volksbank Stuttgart bauen ihre Kooperation mit weiteren gemeinsamen SB-Standorten aus

10.04.2024

Im vergangenen Jahr haben die BW-Bank und die Volksbank Stuttgart eine Kooperation mit gemeinsam betriebenen Selbstbedienungs-Standorten gestartet. Nun sollen vier weitere gemeinsame SB-Standorte auf dem Stuttgarter Stadtgebiet dazukommen. Kundinnen und Kunden beider Institute können die dort aufgestellten Geldautomaten gleichermaßen nutzen.

Seit Jahren zeigt sich der Trend, dass immer mehr Online-Banking genutzt und bargeldlos bezahlt wird. Dadurch sind auch die Auslastung und Nutzungszahlen von SB-Standorten stark zurückgegangen. Die BW-Bank wie auch die Volksbank Stuttgart haben daher gemeinsam nach einer Lösung gesucht, wie ausgewählte SB-Standorte im Stadtgebiet Stuttgart gemeinsam genutzt und damit rentabel betrieben und erhalten werden können. So leisten die beiden Institute einen wertvollen Beitrag zu einer möglichst engmaschigen Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld und Self Services.

Win-win-Situation für beide Banken und ihre Kundinnen und Kunden

Im vergangenen Jahr startete die Kooperation zwischen der Volksbank Stuttgart und der BW-Bank, die im Stadtgebiet Stuttgart als Sparkasse fungiert. 2024 wird diese Zusammenarbeit mit vier weiteren gemeinsamen SB-Standorten ausgebaut: Ab 1. Mai können die Kundinnen und Kunden der BW-Bank die Geldautomaten der Volksbank Stuttgart in der Filiale Mühlhausen (Aldinger Straße 104) und an der Uni Vaihingen (Pfaffenwaldring 45) nutzen. Dafür werden die nahe gelegenen SB-Standorte der BW-Bank in Mühlhausen (Veitstrasse 17) und Uni Stuttgart (Pfaffenwaldring 57) geschlossen. Zudem können Kundinnen und Kunden der Volksbank Stuttgart ab dem 1. Juli die Automaten der BW-Bank-Standorte in Gablenberg (Gablenberger Hauptstraße 75) und in der Parlerstraße 1 nutzen. Dafür werden die benachbarten SB-Standorte der Volksbank Stuttgart in der Gablenberger Hauptstraße 37 und in der Helfferichstraße 2 geschlossen.

„Die 2023 gestartete Kooperation an drei Standorten in Stuttgart hat sich bewährt. Daher gehen wir diesen Weg weiter und freuen uns, ab diesem Jahr vier weitere SB-Standorte gemeinsam zu betreiben und dadurch nach wie vor unseren Kundinnen und Kunden SB-Dienstleistungen direkt vor Ort bieten zu können“, sagt Arndt Gießer, Bereichsleiter Privatkunden bei der BW-Bank.

"Die Nähe zu den Kunden und ein guter Service ist uns wichtig, daher freuen wir uns über diese strategische Kooperation mit der BW-Bank“, unterstreicht Kristina Becker, Generalbevollmächtigte der Volksbank Stuttgart. „So können wir weiterhin ein dichtes Standortnetz für die Kunden sicherstellen und auch in den einzelnen Stadtteilen präsent bleiben.“

Erster gemeinsamer Standort startete im August 2023 in der Rotebühlstraße

Mit diesem Schritt wird die Kooperation auf insgesamt 7 Standorte erweitert. Neben den oben genannten Filialen werden bereits sehr erfolgreich Gemeinschaftsstandorte in der Rotebühlstraße 98-100, in Plieningen (Filderhauptstraße 19) und Münster (Freibergstraße 34) betrieben. Zudem steht das „Volksbank Stuttgart Mobil“ den Kundinnen und Kunden beider Banken im Stadtteil Rohracker zur Verfügung. Die Filiale auf sechs Rädern der Volksbank Stuttgart macht jeden Dienstagvormittag von 10 bis 12 Uhr am Pavillon des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde in Rohracker Halt.

Alexander Braun
E-Mail: alexander.braun@lbbw.de
Webseite:www.bw-bank.de

Volksbank Stuttgart